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Um der fortscheitenden Digitalisierung und Automatisierung innerhalb der Speditions- und Logistikbranche gerecht zu werden, sind alle unsere Fahrzeuge mit einem modernen, satellitengestützen Telematiksystem ausgestattet. Durch ein kontinuierliches Investieren und Weiterentwickeln unserer IT-Infrastruktur sind wir für die aktuellen und zukünftig auftretenden technologischen Marktanforderungen sicher aufgestellt.

Aufbauend auf den übermittelten Telemetriedaten der Fahrzeuge konnten, speziell im Bereich der Disposition, der Fahrzeugauslastung und der Datendokumentation die Transparenz, die Prozesseffizienz und die Planungssicherheit elementar gesteigert werden. Durch die Synchronisation mit einer Netzwerkschnittstelle stehen den Abteilungen sämtliche Daten zeit- und ortsunabhängig zur Verfügung. Bei kritischen Zuständen kann somit rund um die Uhr zielgerecht reagiert werden.

Um die daraus resultierende Handlungsflexibilität an unsere Partner weiterzureichen bieten wir, auf Wunsch, unseren langfristigen Kunden die Möglichkeit, mit Hilfe eines individuellen Kundenzuganges, selbstständig in den verschiedenen Funktionen der Telematikinfrastruktur agieren zu können. Nachfolgend aufgeführte Funktionsbereiche stehen hierbei zur Verfügung:

Fuhrparkposition

Im Funktionsbereich der Fuhrparkposition können die individuellen Fahrzeugstandorte jedes einzelnen Fahrzeuges live auf einer interaktiven Kartendarstellung abgerufen werden. Die bereits erbrachten Fahrleistungen der zurückliegenden 18 Monate lassen sich visualisieren. Zusätzlich steht eine intelligente, speziell auf die Fahrzeugspezifikation abgestimmte Routenberechnung, zur Verfügung. Unter Berücksichtigung der aktuellen Straßenverkehrsauslastung kann hierbei eine prognostizierte Fahrzeugankunft berechnet werden. Besteht der Wunsch die Fahrzeugbewegungen innerhalb einer geographischen Fläche zu begrenzen, können kundenspezifische Geofence-Zonen eingerichtet, modizifiert und verwaltet werden.

Fahrzeugstatus

Die verbaute Fahrzeugsensorik stellt kontinuierlich eine Vielzahl an Messwerten zur Verfügung. Je nach Wunsch können diese automatisch interpretiert und in einem kundenindividuellen Report bereitgestellt werden. Ein Auszug aus den verschiedenen Benachrichtigungsmöglichkeiten ist nachfolgend aufgezählt:

  • Alarmanlage/Sabotagewarnung
  • Status der Nebenantriebe / Kühlaggregate
  • Temperatursensoren der Kühlzonen
  • Türverschlussstatus verriegelt/offen
  • Fahrzeuginformationen z.B. Fahrerwechsel, Spannungsabbruch
  • Fahrzeugwarnungen z.B. Motorfehler, erwartete Defekte

Lenk- und Ruhezeiten

Unter dem Funktionsbereich der Lenk- und Ruhezeiten können die entsprechend in jedem Fahrzeug zur Verfügung stehenden Lenk- und Ruhezeiten in Echtzeit angezeigt werden. Besonderes Augenmerk liegt auf der systemtechnischen Schnittstelle mit dem Digitalen Tachographen. Es werden die verbindlichen Daten der Fahrerkarte in äquivalenter Form in das System übertragen. Hierbei werden die Lenkzeiten in Tages-, Wochen-, und Doppelwochenansicht anschaulich dargestellt. Mögliche verfügbare Erweiterungen und Verkürzungen der Lenk- und Ruhezeiten können ebenfalls eingesehen werden.

Door Protect High Security

Unsere Fahrer erhalten in regelmäßig wiederkehrenden Zyklen eine verbrauchsorientierte Fahrerschulung. Um die zu vermittelten Lehrinhalte optimal mit dem individuellen Tagesgeschäft verknüpfen zu können wird nach entsprechenden Tätigkeitsbereichen und Abteilungen differenziert. In passenden Kleingruppen wird auf die spezifischen Anforderungen und Möglichkeiten einzelner Geschäftsbereiche zur Steigerung der Eco-Effizienz eingegangen. Hierbei liegt der Fokus auf der Kombination von theoretischem und praxisorientiertem Wissen.

Bei Neuanschaffungen von Fahrzeugtechnik wird das Fahrpersonal, durch professionelle Fahrertrainer, in die verschiedenen Innovationen und Weiterentwicklungen des Fahrzeuges eingewiesen. Hierbei wird das notwendige Knowhow soweit vermittelt, dass der Fahrer die technischen Einrichtungen im täglichen Verkehrsgeschehen optimal bedienen kann um somit das volle Spektrum der technischen Effizienzsteigerung etabliert zu können.

Temperaturmanagement

Aufbauend auf den Telematik-gestützten Fahrdaten wird monatlich eine individuelle Fahrstilanalyse der einzelnen Fahrer durchgeführt. Durch die fahrzeugspezifische Sensorik werden Topographie, Gesamtgewicht und Fahrzeugparameter in den Bewertungsvorgang miteinbezogen. Somit kann die individuelle Fahrleistung, unabhängig von externen Faktoren, in sechs differenzierten Kategorien dargestellt und bewertet werden:

  • Geschwindigkeitsüberschreitung
  • Leerlauf
  • Schubbetrieb
  • Einsatz Geschwindigkeitsregelung
  • Vorrausschauendes Fahren
  • Fahren in Steigungen

Die individuellen Ergebnisse werden gemeinsam mit dem Fahrer im Einzelgespräch reflektiert. Anschließend werden Tipps und Methoden vermittelt um entsprechende Verbesserungspotentiale etablieren zu können. Besonders herausragende Leistungen im Bereich des effizienten Fahrens werden ausgezeichnet und von der Geschäftsleitung entsprechend honoriert.

Dokumentation und Reporting

Regelmäßiges Auffrischen und Sensibilisieren der vermittelten Inhalte und Methoden soll die Wirksamkeit steigern und das Umweltbewusstsein der einzelnen Mitarbeiter langfristig stärken. Ziel ist es, dass die individuellen Motive und Methoden selbstständig verinnerlicht und nachhaltig umgesetzt werden.

Auftragsmanagement

Zur Ausübung unserer Kontraktlogistikaktivitäten greifen wir ausschließlich auf batteriebetriebene Flurförderfahrzeuge zurück. Dadurch lässt sich der Ausstoß von Lärm- und Schadstoffemissionen auf ein Minimum reduzieren.

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